Die tropfsichere Kaffeetasse

Ihr kennt es sicher. Einen schönen Schluck Kaffee aus der Kaffeetasse genommen, kurz nicht aufgepasst und nach dem Abstellen hat man den berühmten Kaffeefleck auf dem Schreibtisch oder noch schlimmer auf Papier!

Offensichtlich ging das dem Designer Kim Keun Ae häufiger so, denn er hat auf Yanko Design eine Design-Studie präsentiert, die genau dieses Problem lösen soll: Die tropfsichere Kaffeetasse.

Die tropfsichere Kaffeetasse:

Hinter diesem kleinen Wunder steckt viel Wissenschaft. Die tropfsichere Kaffeetasse funktioniert durch die Oberflächenspannung oder auch Grenzspannung. Eine kleine Rille über dem Boden der Tasse fängt die kleinen Tropfen auf und dank der Oberflächenspannung des Kaffees bleiben die Tropfen in dieser Rille. So gibt es keine Tropfen am Boden der Tasse und damit keine Kaffeeflecken. So einfach funktioniert es!

tropfsichere Kaffeetasse Nahaufnahme

tropfsichere Kaffeetasse auf Papier

Tropfsichere Kaffeetasse stehend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert