Kaffee auf Malta

Auch Espressogeeks fahren mal in den Urlaub. Natürlich nicht ohne auch dort die lokalen Kaffeespezialitäten zu testen. Diesmal hat es mich nach Malta verschlagen.

Auffällig war von Anfang an der wirklich günstige Preis für einen Espresso auf Malta. Dieser liegt auf der ganzen Insel zwischen 1,20 und 1,60. Teuerer habe ich ihn auch nicht in einem der besseren Hotels gesehen. Da Malta ja den Ruf hat, ein recht teures Land zu sein, hat sich dieser Eindruck bei den Kaffeepreisen nicht bestätigt. Auch einen Cappu habe ich in der Innenstadt Valletta im Café „Kantina„, direkt an der Republic Street an der St. John’s Cathedral für 2 Euro bekommen. Günstig, aber nicht schlecht.

Kaffeepreise auf Malta
Espresso – 1,30 Euro
Americano – 1,60 Euro
Cappuccino – 2 Euro
Latte Macchiato – 2,20 Euro

Wie trinken die Malteser aber ihren Kaffee? Diese Frage habe ich auch gleich am ersten Tag in der Kantina geklärt.

Die Kaffeespezialität auf Malta wird wie folgt serviert: Ein Americano mit einem Anis Schnaps, einer Anissette, wie man dort sagt. Das musste ich natürlich gleich probieren. Das Verhältnis seht ihr auf dem Bild unten. Die Bedienung hat es auch gleich sehr gut mit mir gemeint und den Kurzen ganz voll gemacht. Anscheinend amüsiert, dass ich mich dafür interessiert habe. Fazit: schlecht schmeckt er nicht, der Malteser, aber ob ich mir diesen Kaffee gleich am Morgen zum Frühstück antun würde, eher negativ.

Americano Anissette Kaffeespezialität aus Malta

Was kann man noch sagen? Americanos werden sehr gerne auf Malta getrunken, das kann man auf jeden Fall sagen. Auch ein Americano mit etwas Crema kann da mal als Cappuccino durchgehen, das ist in Sliema mal passiert. Mit einem Latte Macchiato könnt ihr da schon weniger falsch machen. Falls ihr Fans von Lattes seid. Kosten beim Americano so um die 1,60 bis 1,80 Euro und Latte Macchiatos sind für etwas mehr als 2 Euro zu haben.

Getränke, die man auf Malta abseits des Kaffees unbedingt mal getrunken haben sollte sind Cisk, das bekannteste Bier, und vor allem ein Kinnie, die Cola Maltas… Gewöhnungsbedürftig, aber dann kann man kaum genug davon bekommen…

Kinnie Malta Kultgetränk Kaffeeersatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.