Recycling von Kaffeekapseln – TerraCycle – Eine Lösung aus Kanada

Kaffeekapseln wie zum Beispiel von Nespresso, Nescafé oder Tassimo sind vielen Kaffeegenießern ein Dorn im Auge. Der große Berg an Müll, der durch die Einwegkapseln entsteht war auch für mich immer ein Grund auf diese Art Kaffee zu verzichten.

Eine Firma aus Kanada, TerraCycle, ist nun mit einer interessanten Lösung des Recycling Problems gestartet. In Kanada werden übrigens im Jahr 10 Milliarden der Kapseln verbraucht! Die Idee von Terracycle, eine Box, in die man die Kaffeekapseln entsorgen kann. Ist diese Box voll, wird sie von UPS abgeholt und zur Firma gebracht, wo die Kaffeekapseln dann recycelt werden und der Restkaffee auf den umliegenden Bauernhöfen auf den Kompost kommen. Die Kapseln selbst werden zu Plastikholz verarbeitet.

Klingt eigentlich ziemlich klasse. Fast schon zu schön um wahr zu sein. Dazu muss man wissen, dass Mülltrennung in den USA eine deutlich kleinere Rolle spielt als in Deutschland. Und trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass nicht alle Nutzer einer Kapselmaschine sich die Mühe machen, die Kapsel dann auseinander zu klamüsern und die einzelnen Teile einzeln zu entsorgen.

Terracycle nespresso kaffeekapseln recycling

Es gibt einen kleinen Haken an der Sache. Die Kosten für das Recycling der Kapseln soll von den Verbrauchern getragen werden, die für die Kisten einen stolzen Preis zahlen sollen. Von 52,96 US Dollar bis 136,96 US Dollar (plus Tax) sollen die Kartons kosten.

Wenn man Nespresso Club Member ist (zumindest in den USA), dann bekommt man eine bereits frankierte Box zur Rücksendung der Kapseln. Ob dies in Deutschland auch so ist, das weiß ich leider nicht. Für die größte Zahl der nicht Nespresso Kapsel Nutzer, die Nutzer anderer Einweg Kaffees, gibt es diese Möglichkeit nicht… Wenn doch, schreibt es doch bitte in die Kommentare.

Für Nespresso Club Members ist die TerraCycle Box also nicht relevant (Anmerkung: Nespressos Partner dabei ist TerraCycle), für viele andere, die bereit sind für das Recycling der Kapseln zu bezahlen, könnte es eine Rolle spielen.

Zum Weiterlesen:

Im Test: Nespresso vs. Gourmesso Kapseln

Im Langzeittest: Die Nespresso Umilk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert