Im Test: Die Zassenhaus 40005 Kaffeemühle

Ich liebe Handkaffeemühlen. Auch die Zassenhaus 40005 Brasil/Brasilia?

Eigentlich könnte ich diesen Artikel auch damit bewenden lassen. Wir haben mittlerweile einige elektrische Kaffeemühlen hier bei uns gehabt, doch ab und an… Wenn man Kaffee mal besonders zelebrieren möchte, dann wird die alte Kaffeemühle von der Fensterbank geholt. Ich habe noch eine ganz alte aus der ehemaligen DDR, die ich von einer ganz lieben Person bekommen habe. Die läuft noch heute wie eine Eins!

Das Aussehen
Nun also die Zassenhaus 40005 Kaffeemühle. Natürlich mutet diese ein wenig moderner an als meine alte, aber das macht sie ja nicht unbedingt besser.
Die Zassenhaus gibt es in 4 verschiedenen Farben: Natur, Mehrfarbig, Dunkel gebeizt und Mahagoni. Ich hätte diesen Punkt eigentlich vernachlässigt, habe mir aber nun schon mehrfach angehören können, dass man durchaus bei der Farbe von Küchengeräten wählerisch sein darf, es solle ja schließlich auch zum Rest der Einrichtung passen. Das verstehe auch ich trotz meines Y Chromosoms irgendwie.

Neben den 4 Farben macht die 40005 Brasil von der Verarbeitung einen sehr wertigen Eindruck. Das Holz ist bis auf einige kleine Stellen sehr glatt.

Einstellungen
Ich musste direkt ein wenig lachen. Bei meiner alten Kaffeemühle war natürlich keine Spur von Möglichkeit den Mahlgrad zu beeinflussen. Das ist bei der Zassenhaus 40005 anders. Man kann hier stufenlos die Malgrade auswählen. Da bin ich sehr zufrieden. Fein und grob gemahlene Bohnen sind sehr gut. Nun, die Frage ist, wie man besser fährt. Natürlich ist es gut da Spielraum zu haben, man trinkt ja nicht jeden Tag Espresso oder French Press. Es ist also der richtige Schritt sich für mehr Mahlgrade zu entscheiden. Es hat schließlich nicht jeder mehr als eine Kaffeemühle zu Hause ;)

Ein Unterschied zu elektrischen Mühlen, die fast alle einen Behälter haben, in dem man Bohnen für einige Mahlvorgänge aufbewahren kann, hat man bei der Zassenhaus ein Bohnenfach, das für einen Mahlvorgang sinnvoll ist. Eigentlich ist das mein einziger richtiger Kritikpunkt an der 40005 Brasil. Das Fach oben, wo die Bohnen eingefüllt werden ist eher klein und ohne gewisses Geschick eher nicht ohne das Verschütten von Bohnen zu machen. Nun kann man argumentieren, dass das kein richtiger Kritikpunkt ist und man doch von jemandem erwarten kann die Bohnen sicher von A nach B zu schütten, aber ich empfinde es als weniger angenehm.

Wenn man sich weitere Tests im Netz durchliest wird man feststellen, dass das Fach für die gemahlenen Bohnen in der Kritik steht. Der Griff oder das Danebenfallen des Pulvers. Beides kann ich hier so nicht bestätigen.

Fazit:
Ich werde trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten der Zassenhaus 40005 Brasil/Brasilia nicht auf meine alte Handkaffeemühle verzichten, dafür habe ich sie schon zu lieb gewonnen. Trotzdem ist die getestete Mühle durch die Optik und die gute Verarbeitung natürlich ein Hingucker. Auf Fragen von Besuchern muss man sich also einstellen.

Hier findet ihr unsere anderen Kaffeemühlen Tests

Die Zassenhaus 40005 ist zurzeit bei Amazon für 64,92 Euro zu erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert