Melitta 101 aus Aluminium – Flohmarktschatz

Melitta 101 aluminium Schätzchen Flomarkt

Man muss schon genau Ausschau halten um schöne (vintage) Kaffeegegenstände auf Flohmärkten zu finden. Möchte man diese dann auch noch zu einem annehmbaren Preis erstehen… viel Glück! Dieses Glück hatte ich vor einigen Wochen. Wir haben hier in Düsseldorf den Nachtkonsum, wo es das ein oder andere Schätzchen auch für Kaffeeliebhaber gibt.

Viele von euch kennen die Hario oder Melitta Porzellan Handfilter – die haben wir hier und hier auch ausführlich im Test. Vielleicht etwas unbekannter sind die Melitta Handfilter aus Aluminium. Ich habe den Filter auch erst mal ein Minute gründlich inspiziert und siehe da, ein original 101 aus Alu. Er sieht ziemlich gut aus für sein (vom Verkäufer angegebenes) Alter von mehreren Jahrzehnten :).

Nun ist er also mein Handfilter. Wie ihr auf den Fotos unten sehen könnt, ist er seinem Porzellanbruder in Form und Maßen wie aus dem Gesicht geschnitten, sonst würden die 101 Filter ja auch nicht passen. Er ist aber deutlich leichter. Meine Waage hier ist nicht mehr die beste, aber wir haben ca. 30 Gramm für die Aluminum 101 und 210 Gramm für die Porzellan 101 gemessen. Wenn ihr also mit dem Rucksack durch Europa reisen wollt und nur das Nötigste mit dabei sein kann, dann besorgt euch einen Alu101.

Doch das Besorgen ist gar nicht so einfach. Während Melitta den 101 aus Porzellan noch produziert und ihn bei sich im Shop verfügbar hat, jedoch nicht auf Amazon, gibt es den Handfilter aus Alu wohl nur noch auf Flohmärkten offline und online bei Ebay. Ich verkaufe meinen übrigens nicht. Er hat seinen Platz zwischen alten Mühlen und vintage Kaffeedosen gefunden und fühlt sich dort sichtlich wohl.

Griff Melitta 101 Aluminium Dripper

4 Löcher Aluminium Dripper Melitta 101

Boden Melitta 101

Melitta Detailaufnahme 101

Aluminium 101 Melitta Handfilter

101 Melitta Ansicht

Vergleich Porzellan Aluminium Handfilter Melitta

101 Melitta Alu und Keramik

Ansicht von oben Melitta 101 Vergleich

Ein Gedanke zu „Melitta 101 aus Aluminium – Flohmarktschatz“

  1. Hallo,
    ich löse gerade meine Kaffeefiltersammlung auf.
    Sie bestand ursprünglich aus über 100 Filtern aus Blech und Porzellan. Etwa die Hälfte der Filter sind schon in alle Welt verkauft. Ca. 30 noch nicht eingestellt.

    Zu haben ist noch ein Flohmarktschatz Melitta Alufilter 102 ohne Gebrauchsspuren.
    ebay.de/itm/Melitta-Original-Blech-Kaffeefilter-102-Alu-Metall-roter-Kunstoffgriff-/282603551018?ssPageName=STRK:MESE:ITPassend zu dem oben genannten Alufilter 101.
    Schaut doch mal auf meinem eBay account bulli_grisu vorbei :-)!

    Fröhliches Brühen!
    Euer Gregor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.