Kaffee Rezept: Heiß-Kalter Himbeer-Eiskaffee

Wir haben sehr viele Kaffee Rezepte in den letzten Monaten ausprobiert. Dieses hier, ein Himbeer-Eiskaffee passt vielleicht nicht so richtig in diese Jahreszeit, ist jedoch eines meiner absoluten Favoriten.

Was braucht man?

    Eigentlich nicht viel mehr als einen Espresso, Milch, ein Minzblatt und Himbeereis. Hat man kein Himbeereis zur Hand, dann kann man auch Vanilleeis nehmen und vorher 5-7 Himbeeren darin zermatschen.

Das Rezept:

      Ein Espresso

 

      Aufgeschäumte Milch

 

      Ein Minzblatt

 

      Eine Kugel Himbeereis

 

    (Eine Kugel Vanilleeis, 5 Himbeeren)

Die Zubereitung:

    Als erstes schäumt man Milch auf. Dann zerkleinert man ein Minzblatt und verteilt es auf dem fertigen Milchschaum. Dann macht man den Espresso und gießt ihn auf die Kugel Himbeereis, die man vorher in ein Glas getan hat. Dieses sollte nicht zu groß sein. Ich würde ein 150ml Gefäß empfehlen. Alternativ kann man wie beschrieben auch einige Himbeeren mit einer Kugel Vanilleeis vermatschen. Das sieht sicher nicht so toll aus, schmeckt aber klasse. Darauf kommt der Milchschaum mit dem zerleinerten Minzblatt, am besten mit einem Löffel auf die Spitze gelegt.

Fertig ist der heiß-kalte Himbeer-Eiskaffee. Man kann ihn natürlich auch im Winter genießen. Ich mache ihn meistens, wenn wir Besuch haben, da es eine Art Kaffeespezialität ist, die die meisten noch nicht probiert haben und man kann sagen, dass fast jeder Himbeeren mag, oder?