Vor 2 Wochen war ich in New York. Kaffee ist in den USA mindestens genauso beliebt wie in Deutschland. Was mir aufgefallen ist, in NYC gibt es einen nahezu endlosen Bedarf an Coffee-To-Go. Das werde ich aber noch mal in einem anderen Artikel beschreiben. Dabei kommt es natürlich auch auf die Becher an. Man schaut, was die anderen trinken, man vergleicht.
Blue Bottle ist eines der hipsten Cafés in New York. Mittlerweile gibt es 5 davon. Das Geschäft läuft so gut, dass eine neue Runde Investments auf die Marke zukam, die auf einem Wochenmarkt in Kalifornien ihren Ursprung hat. Neben den 5 New Yorker Cafés gibt es in der Bay Area weitere 6 feste Anlaufpunkte und einige Wochenmarktstände für die vielen Liebhaber des Kaffees mit der blauen Flasche.
Die neue Runde an Investmentgeldern war dem Business Insider einen Artikel über Blue Bottle wert. Darin wird das Erfolgsrezept der Firma aufgezeigt, das neben Qualität auch noch eine besonders hippe Marke darstellt. Ich kenne das hier aus Düsseldorf mit Yomaro, einem Frozen Yogurt Laden, der sich auch über Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram schnell rumgesprochen hat. Das ist ein Phänomen, mit dem Blue Bottle auch punktet. Denn nicht nur die Firma verbreitet die Inhalte auf den Plattformen, die Gäste lieben es die Becher mit den blauen Flaschen darauf zu teilen und so ihren Freunden zu zeigen, dass sie mal wieder einen schönen Kaffee genossen haben.
Ich bin leider dieses Mal in New York nur an den Blue Bottles vorbeigegangen (im Rockefeller Centre), beim nächsten Besuch werde ich auf jeden Fall einen Kaffee trinken und ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #bluebottle teilen. Hier kommt ihr zum Instagram Account von BlueBottle und zur Facebook Fanseite.