Wie lange darf man in einem Café Plätze besetzen? Spannende Frage, ich glaube, da muss jeder selbst sehen, ab wann es ihm unangenehm wird.
Jeder, der wie ich gerne in Cafés Zeit verbringt und arbeitet, kennt das Gefühl: Wann ist die richtige Zeit aufzustehen um den Platz nicht dreist lange zu besetzen. Früher empfand ich das länger im Starbucks sitzen und deren W-LAN zu nutzen als komisch und bin dann immer nach maximal einer Stunde aufgestanden und habe den Platz frei gemacht. Mittlerweile hat sich das zwar geändert, doch wenn man mit seinem Rechner in einem normalen deutschen Café sitzt und das Getränk aufgetrunken hat, dann wird man oft innerhalb kurzer Zeit gefragt, ob man denn noch ein Getränk haben möchte. Das ist ja auch ok, doch wenn man dann nach ein noch etwas Zeit komisch angeschaut wird, ob man nicht langsam aufstehen möchte… gut vielleicht bildet man sich das auch ein.
Nun haben Cafés in den USA überlegt, wie man mit langzeit-Platzbesetzern umgehen sollte. Viele berichten von Gästen, die morgens ins Café kommen und sich viele Stunden mit einem Getränk dort aufhalten, den Laptop am Strom angeschlossen haben und natürlich im Internet surfen.
Methoden gegen das Plätze besetzen
Auf MSN wurden kürzlich einige Ideen beschrieben, wie man sich als Cafébetreiber wehren kann. Zum Beispiel wurde bei Panera Bread eine max. halbstündige Nutzung des freien Internets zwischen 11.30 und 13.30 eingeführt. So können zur besten Verkaufszeit mehr Kunden bedient werden.
Auch eine Möglichkeit wäre es, einfach keine Steckdosen anzubieten. Dann ist bei starker Nutzung des Rechners, etwa beim Schauen von Youtube Videos der Akku hoffentlich (aus Sicht der Café-Betreiber) bald der Akku leer.
Ein Café in Chicago hat auch ein Limit um die Mittagszeit an Wochentagen eingeführt. An Wochenende gäbe es hingegen keine Begrenzungen. Das hat den Umsatz auf rund 30% steigen lassen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man pro Kaffeegetränk auf jeden Fall eine Stunde im Café seine Plätze besetzen darf. Wenn man plant viel länger zu bleiben finde ich es fair einen weiteren Kaffee zu bestellen.